1980 - Ingeborg

von Curt Goetz
Ingeborg, eine glücklich verheiratete junge Frau, liebt plötzlich zwei Männer: ihren Mann Ottokar, einen vergeistigt-vertrottelten Insektenforscher, und den geheimnisvollen Jugendschwarm namens Peter Peter, der plötzlich auftaucht und sich sofort wieder in sie verknallt. Beide Männer lieben Ingeborg und sind sich dabei dummerweise noch sympathisch. Nach einigen Verwicklungen muss die junge Frau feststellen, dass sie die Herren, jeden für sich und jeden gleichermaßen, liebt. Wie ist mit so einer Situation umzugehen?
 
Die trinkfeste Tante Ottilie weiß Rat: "Die Frau bleibt bei dem Mann, den sie liebt, und mit dem anderen hat sie eine Liaison." Entrüstet weisen die anderen jenes unmoralische Angebot weit von sich ...
 
In diesem Drama mit vielen Zwischentönen und genauer Psychologie kommt doch bei aller Ernsthaftigkeit die Komik nicht zu kurz, dafür sorgen schon die virile Ottilie, die launig immer eine Lebensweisheit parat hält und mit Herz und Schnauze die in Liebeshändel verstrickte Gesellschaft auf Trab hält sowie Herr Konjunktiv mit unerschütterlichem Gleichmut, der sich eine gewählte Ausdrucksweise leistet, die das einzige ist, was er sich leisten kann.

 
Es ist zweifellos unmoralisch, die Frau eines Freundes zu verführen. An die Frau eines Feindes kommt man aber nur schwer heran. (George Moore)
 

Wie alles begann ...

Die Katholische Junge Gemeinde Queichheim hatte im Jahr 1979 viele aktive Gruppen. In den Gruppenstunden wurde gebastelt,  gesungen, gespielt – und es wurden auch Sketche einstudiert, für die Elternabende.
Die Gruppenleiter suchten diese Kurz-Stücke aus und führten Regie. Tipps und Unterstützung gab es bei einem Theater-Workshop im Christophorus-Haus in Bad Dürkheim, die Leitung hatte Hugo Steegmüller.
Willi Prokop, Franz Pfalzer und Heidi Glatz waren die Teilnehmer aus Queichheim – und diese Teilnahme war der Beginn der Kleinen Bühne Landau.
 
Die Theater-Arbeit an diesem Wochenende machte solchen Spaß, dass die Anfrage von Hugo, ob die drei Queichheimer bei der Ottersheimer Theatergruppe kleine Rollen übernehmen würden, sofort mit Begeisterung bejaht wurde.
Das erste abendfüllende Theaterstück weckte den Gedanken:
„Das machen wir in Queichheim auch!“
Sehr sorgfältig wurde das Stück ausgewählt:
„INGEBORG“ von Curt Goetz wurde 1980 in der Turnhalle Queichheim aufgeführt.

Sehr bald stand für uns fest: der Erlös soll nicht uns zukommen.

Es war wie eine Fügung, dass damals Anfang des Jahres 1980 Pater Franklin in der Südpfalz weilte und auch einen Vortrag in Queichheim hielt. Pater Franklin überzeugte durch zwei Fakten: das Geld kommt den Ärmsten der Armen zu und zwar direkt und ohne jeden Abzug.
 
Damals ging der Erlös noch ausschließlich an das Projekt Nagar Haveli, doch schon bald konnten weitere Projekte in anderen Städten in Angriff genommen werden, wie ein Programm für Straßenkinder in der Stadt Beiragarh oder Projekte in Shantinagar, Nagpur, Bophal und Agartala.
 
545,81 DM kamen im ersten Jahr zusammen.
Mittlerweile ist der jährliche Erlös gestiegen und ist über die Jahre hinweg auf über 100 000 € angewachsen.

 
Viele Darbietungen in den darauffolgenden Jahren brachten einen bunten Querschnitt durch bekannte, anspruchsvolle und humorvolle Theaterstücke aus verschiedensten Epochen. Von Molière bis Agatha Christie – von „Pension Schöller“ bis zum „Menschenfeind“ reichte die Palette.
Weit über hundert Schauspieler standen schon auf den berühmten Brettern, die für uns alle für eine kleine Weile wirklich die Welt bedeuten. Für manche nur ein einziges Mal, für andere mehrmals und manche wurden zu richtigen Wiederholungstätern.
 
Seit vielen Jahren ist der Theatersaal des Jugendwerkes in Queichheim unser Domizil, Probenraum, Fundus und Aufführungsstätte.
Unseren herzlichen Dank an die Leitung des Jugendwerkes für diese Erlaubnis!
 
Im Jahr 2009 wurde als 30. Aufführung der Kleinen Bühne Landau dieses allererste Stück nochmals einstudiert.
Kleiner Gag am Rande: Willi Prokop und Heidi Moor-Blank spielten die gleichen Rollen wie bei der ersten Aufführung der „INGEBORG“.


 

website 2016 by redlingshöfer+hofmann, Landau.