Gelebte Freundschaft zum Théâtre Alsacien de Haguenau (TAH)

Seit mehr als 20 Jahren ist es zur liebgewonnenen Tradition geworden, dass wir das TAH zu unseren Premieren als Gäste begrüßen dürfen.

Nur als „Gäste“? Ein klares Nein!
Was als weiterer Aspekt der Städtepartnerschaft und dem Kulturaustausch zwischen Hagenau und Landau begann, wandelte sich innerhalb kürzester Zeit zu echter Freundschaft zwischen beiden Theatergruppen und ihren Mitgliedern.

Im Gegenzug sind auch wir regelmäßige Gäste in Hagenau und waren im Januar 2024 mit einer Delegation von 15 Personen bei einer Aufführung von „Traum Ferie“ des Théâtre Alsacien de Haguenau. Wir konnten uns wohlwissend erneut von den komödiantischen Fähigkeiten und der anschließenden, fröhlichen Gastfreundschaft überzeugen. 

Ebenfalls im Januar 2024 wurden wir von der Stadt Landau zu einem Auftritt beim Neujahrempfang in der Jugendstil-Festhalle eingeladen. Unser Gründungsmitglied Heidi Moor-Blank schrieb ein kurzes Theaterstück mit dem Titel "Ein Rendezvous über 60 Jahre". Es handelt von der Freundschaft einer Deutschen und einem Franzosen, welche sechs Jahrzehnte überdauerte, gleichbedeutend mit der Freundschaft zwischen Hagenau und Landau. Laura Kaiser, freischaffende Künstlerin und mehrmalige Schauspielerin bei der Kleinen Bühne Landau, sowie Denis Beck, Schauspieler des Théâtre Alsacien de Haguenau (TAH) mimten die Rollen, Stefan Wagner moderierte das wechselnde Zeitgeschehen. Ein herzergreifendes Stück mit großem Erfolg.

Bereits im Oktober 2023 zeigten wir gemeinsam mit unseren elsässischen Theaterfreunden drei Mini-Krimi-Szenen im kleinen Saal der Landauer Festhalle. Das war ebenfalls eine erfolgreiche Darbietung anlässlich eines Festaktes zur 60-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Hagenau und Landau.

Es ist wunderbar, wie diese grenzübergreifende Freundschaft und Zusammenarbeit zur liebgewonnenen Tradition wurde. Vielen Dank hierfür an alle Mitwirkenden in unseren beiden Vereinen für ihren Willen, unermüdlichen Einsatz.und Liebe zum Theater.

Théâtre Alsacien de Haguenau
website 2016 by redlingshöfer+hofmann, Landau.