Im Frühjahr 2024 spielen wir „Die zwölf Geschworenen“ und wir waren am 13.1.24 beim Neujahrsempfang (siehe unten)

"Die zwölf Geschworenen" von Reginald Rose - Der Vorverkauf läuft bereits!

Hier finden Sie den damaligen  Trailer zum Stück aus dem Jahr 2020  von Thomas Hoffmann, Offener Kanal Landau. Für die im November 2023 startenden Proben mussten allerdings drei Rollen umbesetzt werden.

Die Neustadter Regisseurin Ela Sommer inszeniert das Gerichtsdrama mit dreizehn Schauspieler/innen. Berühmt wurde die Handlung 1957 durch den Spielfilm mit Henry Fonda. Das Fernsehspiel wurde für die deutsche Bühne dramatisiert von Horst Budjuhn.

12 Geschworene - 6 Frauen und 6 Männer - sitzen zusammen in einem engen und tristen Gerichtsraum, es ist heiß und stickig, und sie sollen dort zu einem „einstimmigen Urteil“ gelangen über einen jungen Mann von 19 Jahren, der beschuldigt wird, seinen Vater erstochen zu haben - ist er „schuldig“ oder „nicht schuldig“ – schuldig bedeutet Vollstreckung der Todesstrafe …

Das Stück hinterfragt weniger die Berechtigung der Todesstrafe – vornehmlich geht es um die „Urteilsfindung“. Die 12 Geschworenen sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, allesamt aus diversen sozialen Hintergründen stammend und geprägt durch ihre höchst individuellen Biographien - so unterschiedlich in ihren Charakteren wie es tatsächlich nur im „echten Leben“ vorkommt.

Aufführungstermine im Frühjahr 2024:

Sa. 16.3.2024  (Premiere)      
Fr.  22.3.2024           
Sa. 23.3.2024     
Fr.  05.4.2024       
Sa. 06.4.2024       
Fr.  12.4.2024        
Sa. 13.4.2024        
Fr.  19.4.2024       
Sa. 20.4.2024
Fr.  26.4.2024
​Sa. 27.4.2024  

Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG / Verlag für Bühne Film und Funk / Hardenbergstraße 6 / 10623 Berlin

Fotos im Slider auf der Startseite:  Felix Thomas sowie Lucas Wagner
Porträts und Probenaufnahmen:    Lucas Wagner
 

Probenbilder =====>

Auftritt beim Neujahrsempfang in der Jugendstil-Festhalle Landau

Die Kleine Bühne Landau und das Théâtre Alsacien de Haguenau präsentierten beim Neujahrsempfang der Stadt Landau am Samstag, den 13.1.2024 ein kleines, herzergreifendes Theaterstück mit dem Titel:

„Ein Rendezvous über 60 Jahre“

Wer den Live-Auftritt noch einmal sehen möchte, hat nun die Gelegenheit, denn unsere Verlinkung führt auf den Youtube-Beitrag des Offenen Kanal Landau über den Neujahrsempfang und etwa ab Minute 37 geht es mit unserem Beitrag los. Klicken Sie einfach auf RENDEZVOUS  . Viel Vergnügen.

Freundschaften zwischen Ländern, Städten, Fußballclubs und Kulturvereinen sind immer abhängig von den einzelnen Menschen, die sie gestalten.
Die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich begann 1963, die zwischen Hagenau und Landau besteht fast genau so lange. Vor über zwanzig Jahren haben sich die Theatervereine „Kleine Bühne Landau“ und „Théâtre Alsacien de Haguenau (TAH)“ kennen gelernt, und seitdem herrscht ein reger Austausch!

Das kleine Theaterstück zum Neujahrsempfang der Stadt Landau dreht sich um dieses Thema. Ein kleiner Junge aus Frankreich – gespielt von Denis Beck vom TAH – und ein kleines Mädchen aus Deutschland – gespielt von  Laura Kaiser , freischaffende Schauspielerin für die KBL – freunden sich an und bleiben verbunden. Ihr Leben lang, bis heute.
Stefan Wagner, Vorstand der Kleinen Bühne, führt als Moderator durch die Jahrzehnte. Das Stück wurde geschrieben und inszeniert von Heidi Moor-Blank, Gründungsmitglied der KBL. Das Publikum darf sich auf eine unterhaltsame Zeitreise freuen.

Denis Beck ist beim TAH seit vielen Jahren aktiv und war sofort bereit, die Rolle des Jungen zu übernehmen, obwohl er mitten in den Schlussproben zu einem anderen Stück steckt.
Laura Kaiser ist inzwischen auf den unterschiedlichsten Profibühnen zu sehen, und der Landauer Theaterverein ist sehr stolz, dass ihre Theaterkarriere auch bei der Kleinen Bühne ihren Anfang nahm.
website 2016 by redlingshöfer+hofmann, Landau.