Alfred Stengel ist verstorben

Unser langjähriges Mitglied und Schauspieler Alfred Stengel ist verstorben.

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir erfahren, dass Alfred am 8. September 2023 im Alter von 62 Jahren seinen langjährigen gesundheitlichen Problemen nicht mehr standhalten konnte. Dabei war er ein optimistischer Kämpfer. Noch im April dieses Jahres konnte ich mich nach unserer Dernière im Gloria Kulturpalast länger mit ihm unterhalten. Gezeichnet von seiner Krankheit war er dennoch gut gelaunt und mit einer beeindruckenden Tapferkeit und Lebensfreude versehen, eben typisch Alfred. Er trug den Kopf immer oben und lebte im hier und jetzt.

Alfred hat das Theater geliebt. Er wurde 1990 bei uns Mitglied und stand 1991 erstmals auf der Kleinen Bühne. Alfred hat in einem Zeitraum von 20 Jahren bei 13 Inszenierungen  mitgewirkt, letztmals 2011. Was für eine Frequenz! Beinahe nahtlos ist er zum Dramatischen Hoftheater gewechselt und hat dort weitere Theaterfreude- und freunde gefunden.

Die nachfolgende Reaktion einer damaligen Mitspielerin auf seinen Tod ist bezeichnend für die tiefe Verbundenheit von Alfred mit der Kleinen Bühne Landau:

„ Es hat mich sehr getroffen, zu hören, dass Alfred verstorben ist. Ich habe ihn nur noch selten gesehen, das letzte Mal ist schon wieder vier Jahre her, aber es war jedes Mal so, als wäre keine Zeit vergangen. Es war einfach herzlich, wir haben immer ganz viel erzählt und gelacht. Vom ersten gemeinsamen Probenwochenende an gab es eine herzliche Verbundenheit. So unendlich traurig.“
 
Ich selbst habe neben Alfred 1997 in „Bunbury“ meine erste Hauptrolle gespielt. Diese Inszenierung erzeugte beim Publikum zwar ein geteiltes Echo, aber wir beide haben das Stück geliebt. Eine meiner vielen schönen Erinnerungen an Alfred. Jetzt wird er wohl an anderer Stelle „bunburisieren“ und nur er weiß sofort, was ich damit meine.
 
Alfred war ein toller Typ, wir werden ihn alle sehr vermissen!
 
Unsere Gedanken sind bei seinen Kindern Ann-Kathrin, Phillipp und Patrick.

Stefan Wagner
Vorstand
 
website 2016 by redlingshöfer+hofmann, Landau.